Zum Seiteninhalt springen

THG-Quote 2024

Geld verdienen mit dem E-Auto

Elektroauto fahren und Prämie sichern

Treiben Sie mit der Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH die Elektromobilität aktiv voran und machen Sie den Verkehrssektor gemeinsam mit uns grüner. Als Besitzer eines reinen Elektrofahrzeugs sind Sie mit jeder Fahrt umweltfreundlich unterwegs und sparen CO2-Emissionen ein. Dieser Beitrag zur umweltschonenden Mobilität wird belohnt: Im Rahmen der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) können Sie die von Ihnen eingesparten Treibhausgase an Mineralölunternehmen „verkaufen“ und sich mit Ihrem Elektrofahrzeug ganz einfach eine attraktive Prämie sichern. Die Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH unterstützt Sie dabei.

 

Comic THG-Quote, Geld verdienen mit dem E-Fahrzeug

 

Und so funktioniert´s

Wir bündeln THG-Quoten von Elektroautos. Hierdurch entstehen beim Verkauf an quotenpflichtige Mineralölunternehmen bessere Konditionen, von denen Sie profitieren. Der Vorteil für Sie: Als Besitzer eines reinen - in Deutschland zugelassenen - Elektrofahrzeugs übertragen Sie die THG-Quote Ihres E-Fahrzeugs einmalig für ein Kalenderjahr an die Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH (eine doppelte Vermarktung ist demnach ausgeschlossen). Im Anschluss lehnen Sie sich entspannt zurück, denn wir übernehmen alles Weitere für Sie: Wir lassen die THG-Quote beim Umweltbundesamt anerkennen und Sie erhalten nach dem Verkauf dieser automatisch eine pauschale Prämie in Höhe von 90 € von uns ausbezahlt.

 

Schritt für Schritt zu Ihrer Prämie für 2024

  • Füllen Sie unser Online-Formular aus und laden Sie eine Kopie Ihres Fahrzeugscheins hoch,
    um den Besitz Ihres E-Autos nachzuweisen
  • Senden Sie das Formular anschließend ab
  • Wir bündeln die eingehenden Anträge und reichen sie beim Umweltbundesamt ein
  • Das Umweltbundesamt prüft die CO2-Einsparungen und zertifiziert diese
  • Wir informieren Sie, sobald uns die Rückmeldung des Umweltbundesamts vorliegt
  • Anschließend zahlen wir die Prämie in Höhe von 90 € an Sie aus

 

FAQ zur THG-Quote

Die Treibhausgasminderungsquote (kurz THG-Quote) ist ein Klimaschutz-Instrument, um Treibhausgase im Verkehrssektor zu verringern und die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen. Klimaschonende Mobilität soll damit günstiger und attraktiver werden. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen, die Kraftstoffe herstellen und vertreiben – insbesondere Mineralölunternehmen bringen Kraftstoffe in Umlauf und tragen zum CO2-Ausstoß bei. Im Verkehrssektor müssen Mineralölunternehmen daher eine Quote – die THG-Quote – für CO2-Einsparungen erfüllen. Um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, können Unternehmen zum einen auf den Einsatz von emissionsärmeren Kraftstoffen setzen oder CO2-Emissionen durch den Kauf von Einsparungen anderer Marktteilnehmer, wie z. B. Besitzer von Elektroautos, ausgleichen.

Für die THG-Quote sind nur reine Elektroautos zugelassen, also Fahrzeuge, die ausschließlich mit einem Elektromotor angetrieben werden (ausgenommen davon sind e-LKW der Klassen N2 und N3). Hybrid-Autos, Plug-In Hybride und Verbrenner sind nicht dafür zugelassen – ebenso wenig wie Wasserstoff- und Erdgas-Autos.

Um für Ihr Leasing-Fahrzeug die THG-Quote beantragen zu können, müssen Sie als dessen Halter im Fahrzeugschein eingetragen sein.

Es reicht, wenn Sie im Besitz eines reinen Elektrofahrzeugs sind und noch kein Antrag auf Ihr Fahrzeug beim Umweltbundesamt eingegangen ist.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit bis zum 25.10.2024 den Antrag zu stellen. Alle danach eingereichten Anträge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Ansprechpartner

Technischer Vertrieb
Technischer Vertrieb

Tel.: 09861.9477-18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.