Zum Seiteninhalt springen

ROTHENBURG. Der Weltwassertag erinnert jedes Jahr an die große Bedeutung des Wassers. Er ist ein Ergebnis der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 aufgrund einer Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen jährlich am 22. März begangen. In diesem Jahr steht der Weltwassertag unter dem Motto „Leveraging Water for Peace“, was frei übersetzt „Wasser für Frieden“ bedeutet.

Das Grundwasser ist Teil des Wasserkreislaufs. Es entsteht vor allem aus Niederschlagswasser, das durch den Boden und den Untergrund bis in die Grundwasserleiter (Gesteinskörper, die Hohlräume aufweisen und daher geeignet sind, Grundwasser zu leiten) versickert. Rund 74 Prozent unseres Trinkwassers wird aus Grundwasser gewonnen. Damit ist es die wichtigste Trinkwasserressource in Deutschland. 

In Rothenburg ob der Tauber versorgt die Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH (Stadtwerke GmbH) seit rund 120 Jahren ihre Kundinnen und Kunden sicher und zuverlässig mit Trinkwasser in höchster Qualität. Rund 3000 Haushalte sind im Versorgungsgebiet an das Wassernetz der Stadtwerke GmbH angeschlossen. Dabei ist das Leitungsnetz im Laufe der Jahre auf eine beachtliche Länge von rund 140 km angewachsen, um jeden noch so abgelegenen Kunden zu erreichen. Insgesamt liefert die Stadtwerke GmbH jährlich über 716 Mio. Liter Trinkwasser frei Haus an ihre Haushalts-, Gewebe- und Industriekunden.

Der Rothenburger Trinkwasserpreis liegt derzeit bei 2,58 EUR netto (zzgl. 7 Prozent Mehrwertsteuer) und bleibt damit mit 0,0026 EUR pro Liter weiterhin mit Abstand der günstigste Durstlöscher.

Trinkwasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage, weshalb der Versorgungssicherheit die größte und wichtigste Bedeutung zukommt. Durch Nachhaltigkeit bei Gewinnung, Förderung und Verteilung sichert die Stadtwerke GmbH Wasser für die Zukunft. Wasser ist eine erneuerbare Ressource und kehrt nach der Nutzung durch den Menschen wieder in den natürlichen Kreislauf zurück. Durch die Vermeidung von Wasserverschmutzung kann zudem Wasser immer wieder verwendet werden. So sind wir alle dazu aufgerufen, sorgsam mit unserer wichtigsten Ressource umzugehen und dafür zu sorgen, dass diese, trotz sich verändernder Umstände, jedem Menschen ausreichend in Trinkwasserqualität zur Verfügung steht.

Ansprechpartner

Eva Baum
Eva Baum

Tel.: 09861.9477-50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.