Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.
In Leichter Sprache.
Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Rothenburg
Wer wir sind
Wir sind die Stadtwerke Rothenburg.
Wir sind mit Rothenburg und der Region eng verbunden.
Uns gibt es schon seit über 150 Jahren.
Wir haben viel Erfahrung.
Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Energie und Wasser.
Wir sind für Sie da.
Die Umwelt ist uns wichtig.
Was wir machen
Menschen und Firmen in Rothenburg und in ganz Deutschland bekommen von uns Strom, Gas und Wärme.
In Rothenburg bekommen die Menschen auch sauberes Wasser aus dem Wasserhahn von uns.
Wir bieten verschiedene Produkte und Dienst-Leistungen an.
Wir beantworten Ihre Fragen zu der Energie für Ihr Zuhause oder Ihre Firma
Was wir noch machen
Wir bauen Wohnungen und Gewerbe-Flächen.
Wir haben ein Schwimm-Bad mit einer Sauna.
Wir bieten Dienst-Leistungen für andere Firmen an.
Wir sind ein wichtiger Arbeitgeber in Rothenburg.
Jungen Menschen bieten wir eine Ausbildung an.
Was wir nicht machen
Wir kümmern uns nicht um Telefon und Fernsehen.
Wir kümmern uns nicht um Busse und Züge.
Wir reinigen nicht die Straßen und Kanäle.
Wir nehmen nicht den Müll mit.
Wir pflegen keine Parks, Spielplätze, Friedhöfe und Bäume.
So erreichen Sie uns
Wir helfen Ihnen gerne.
Im Kundencenter
Kommen Sie gerne in unser Kundencenter.
Unsere Adresse ist:
Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH
Kundencenter
Steinweg 25
91541 Rothenburg ob der Tauber
Die Öffnungszeiten finden Sie hier.
Über das Telefon / Handy
Sie können uns anrufen: 09861.9477-18
Per E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Wenn etwas nicht funktioniert
Sie können uns anrufen: 09861.9477-0
Online-Portal
In unserem Online-Portal können Sie verschiedene Dinge im Internet erledigen. Zum Online-Portal.
Informationen zu Strom
Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Strom.
Wir bieten verschiedene Produkte zum Strom an.
Wir haben auch Öko-Strom.
Dieser Strom wird aus Wasserkraft erzeugt.
Das ist gut für die Umwelt.
Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Strom haben. Telefon: 09861.9477-18
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an
Informationen zu Gas
Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Gas.
Gas steht für Erdgas.
Es kommt aus der Erde.
Mit Gas können Wohnungen beheizt werden.
Gas sorgt auch für warmes Wasser.
Wir bieten verschiedene Produkte zum Gas an.
Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Gas haben. Telefon: 09861.9477-18
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an
Informationen zu Wärme
Wir versorgen Sie sicher und zuverlässig mit Wärme.
Wärme steht für Fern-Wärme und Nah-Wärme.
Mit Wärme werden Wohnungen geheizt.
Wärme sorgt auch für warmes Wasser.
Wärme ist gut für die Umwelt.
Sie kommt per Leitung in das Haus.
Das geht nur, wenn eine Wärme-Leitung in der Nähe von Ihrem Haus ist.
Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zur Wärme haben. Telefon: 09861.9477-18
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an
Informationen zu Wasser
Wir versorgen die Menschen in Rothenburg mit Wasser.
Wasser steht für Trinkwasser.
Das Trinkwasser in Rothenburg ist sehr gut.
Unser Trinkwasser wird ständig kontrolliert.
Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel für den Menschen.
Trinkwasser ist gut für die Gesundheit.
Sie können uns anrufen, wenn Sie Fragen zum Trinkwasser haben. Telefon: 09861.9477-18
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an
So können Sie unsere Internet-Seite benutzen
Schön, dass Sie diese Seite besuchen.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie:
-
Informationen über die Stadtwerke Rothenburg
-
Informationen zu Strom, Gas, Wasser und Wärme
-
Informationen zu unseren Produkten und Dienst-Leistungen
- Informationen für Menschen, die bei den Stadtwerken Rothenburg arbeiten möchten
Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.
Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Startseite
Oben links auf der Seite finden Sie unser Logo.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Navigation
Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über die Stadtwerke Rothenburg.
Ganz oben rechts finden Sie das Menü.
Es ist ein Symbol mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.
Gehen Sie mit dem Mauszeiger auf das Symbol.
Das Symbol wird dann grau.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann öffnet sich das Seiten-Menü.
Über das Seiten-Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:
-
Unternehmen
-
Privat-Kunden
-
Geschäfts-Kunden
-
Info & Service
-
Netze & Anlagen
-
RothenburgBad
Mit dem Mauszeiger können Sie auf jedes Wort gehen.
Das Wort wird dann grau.
Sie können auf das Wort klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.
Neben manchen Wörtern im Menü sehen Sie einen Pfeil.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf das Wort gehen, wird es grau.
Klicken Sie auf das Wort mit dem Pfeil.
Dann bekommen Sie noch weitere Punkte zu diesem Thema.
Wort suchen
Sie suchen ein bestimmtes Wort auf der Internet-Seite?
Klicken Sie auf das Symbol Lupe ganz oben rechts.
Es öffnet sich ein Feld.
Dort steht: Suche.
Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
Klicken Sie auf das Symbol Lupe rechts neben dem Wort.
Die Such-Maschine startet.
Die Such-Maschine sucht das Wort auf unserer Internet-Seite.
Übersicht Internet-Seite
Ganz am Ende der Internet-Seite ist ein dunkelgrauer Bereich.
Hier finden Sie rechts das Wort Sitemap.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf das Wort gehen, wird es unterstrichen.
Klicken Sie auf das Wort Sitemap.
Dann bekommen Sie alle Punkte der Internet-Seite als Übersicht.
Kontakt
Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kunden-Service.
Hier finden Sie:
- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
- Links mit weiteren Informationen
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.
Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Ohne Hindernisse.
Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.
Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.
Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.
Die Internet-Seite muss zum Beispiel eine Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache haben.
Dieser Text ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit der Stadtwerke Heidenheim in Leichter Sprache.
Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?
Wir haben unsere Internet-Seite selbst geprüft.
Die Internet-Seite ist an manchen Stellen noch nicht barriere-frei.
Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:
Dokumente zum Herunter-Laden
- Dokumente zum Herunter-Laden
- Videos
- Kunden-Portal
- Weitere Inhalte
So können Sie uns Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?
Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?
Dann können Sie sich bei uns melden:
Mit der Post
Sie können uns einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist:
Stadtwerke Rothenburg o.d.T. GmbH
Steinweg 25
91541 Rothenburg ob der Tauber
Über das Telefon / Handy
Sie können uns anrufen: 09861.9477-0
Per E-Mail
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Über unser Kontakt-Formular
Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.
Klicken Sie auf diesen Link:
www.stadtwerke-rothenburg.de/info-service/online-services/kontakt.html
Sie sehen dort ein Formular.
Sie können das Formular ausfüllen.
Am Ende klicken Sie auf Senden.
Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.
Haben Sie uns über eine Barriere informiert?
Sie haben uns eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.
Aber es gibt keine gute Lösung.
Dann können Sie sich an die Durchsetzungs-Stelle wenden:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München
E-Mail:
Die Erklärung ist vom 19.02.2024